Dr. Bodo R. V. Antonic
Interim and crisis specialist | Key Note Speaker
Dr. Bodo R. V. Antonic
Interim and crisis specialist | Key Note Speaker
Biographie (DE)

Management von Unternehmen in turbulentem Umfeld, Top/Bottom Line Growth, Life Sciences & Services (DE)

Fokussiert und geradlinig denkende Führungskraft mit internationaler Erfahrung in B2B Operations, Sales & Marketing. Schwerpunkt auf Unternehmen in bewegten Zeiten des Umbruchs, in denen Altbewährtes in Frage gestellt wird und untrainierte Organisation auf Leistung gebracht werden müssen. Kernbranchen Pharma, MedTec, Labor.

 

Resultatorientiert, belastbarer Leistungsnachweis vorhanden. Nachweisbare Erfahrung im Entwickeln von Teams, Restrukturierung der Absatzorganisation und Prozessen der Leistungserstellung. Spezialität: „Neuerfindung“ von Unternehmungen durch Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse.

 

Motto: „Make things happen. Fokus auf transparente und schlanke Prozesse, die  die Bedürfnisse aller Stakeholder befriedigen.”.

  • Geboren 30.01.67
  • Nationalität Deutsch
  • Wohnort Luzern, Schweiz
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Kroatisch
Schlüsselfähigkeiten
  • Strategie, Fokusorientierung
  • Rasche Analysen, Schnellentscheider
  • Krisenmanager
  • 3 D - Menschen, Produkte, Prozesse
  • Umsetzer
  • Erfahrung in mittleren und großen Strukturen
What my clients say
Mr. Antonic insists in asking questions and is not afraid of raising even the unpleasant questions. But that’s exactly how he gets to the point very quickly and helps.
Pfizer
BU Head
Leistungen
Krise, Turnaround, Restrukturierung

Interimmanagement braucht Leadership. Krisenmanagement, Turnaround Management, Risk Management, Führungskräftecoaching und Prozessoptimierung gehören in den Werkzeugkasten. Komunikationsfähigkeiten, Entscheidungsstärke und Überzeugungskraft sind ein Muss. Vor allem aber braucht es Wucht und Wirkung, um einen Erfolg zu erzielen.

Business Continuity
Advisory

Beim Thema Business Continuity Advisory geht es um die dauerhafte Überlebensfähigkeit von Unternehmen. Das ist mehr als Krisenmanagement, das beginnt früher als das Turnaround Management. BCA nimmt die Strukturen, Prozesse, die Regeln und Praktiken, vor allem aber die Haltung und Kompetenzen der Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen in den Blick.

 
Vorträge - Menschen bewegen

Bodo Antonic geht es darum, Führungskräfte und Mitarbeiter aufzurütteln. Sie zu sensibilisieren dafür, was sich wandelt, was es für den Wandel braucht, wie Change und Leadership zusammenspielen. Oft auch mit Blick auf die erfolgskritischen Praktiken und Prozesse im Vertrieb und der Betreuung von Kunden. Vorträge mit Wucht, Nachhall und Wirkung.

 
Lebenslauf (DE)
INTERImMANAGEMENT PROJEKTE (Auswahl)
07/2017 – 03/2019
Synlab Suisse SA ( Medizinische Routinediagnostik)
650 Mitarbeiter CH, > 20.000 global | Commercial Director CH, Board Member, Standort Luzern
  • Report line: CEO
  • Ergebnisse: Umsatz +5% EBITDA +1,2%, reorg Sales force abgeschlossen,
    Set-up Vertragsmanagement abgeschlossen, Prozessoptimierung
  • Verantwortung: 150 mCHF Schweiz, PnL, 40 Mitarbeiter
  • Hauptaufgaben: Management and Restrukturierung Sales Force, Restrukturierung
    Prozesse und Laborlandschaft, Restrukturierung LIS,
    Turnaround, Einführung Compliance Management, Einführung KPI, Einführung
    Sales Funnel Management; Projektmanagement Digitalisierung
    der Services
09/2016 – 05/2017
McKesson Europe AG, vorm. Celesio AG (Pharmaceutische Industrie)
35.000 Mitarbeiter Europe | European Head of Bx, Director´s Board Member, Standort Stuttgart
  • Report line: Director of Procurement
  • Ergebnisse: Umsatz +1.000%, EBITDA +1.000%, Reorg Bx abgeschlossen
  • Verantwortung: 17 b€ (Matrix), PnL, 5 Mitarbeiter
  • Hauptaufgaben: Leitung und Restrukturierung Bx Division, Steigerung
    von Umsatz und Rendite im Bereich neue Geschäftsfelder, Führen der
    Länder in dotted lines, Multi level stakeholder management, Digitalisierung
    des Geschäftsmodells, Projektmanagement, Implementierung von
    big data-Anwendungen
05/2016 – 08/2016
Merck Group (Pharmaceutische Industrie)
51.000 Mitarbeiter global | Global Key Account Director Fertility, Standort Darmstadt
  • Report line: Vice President Global Fertility
  • Ergebnisse: Evaluation abgeschlossen, Reorganisation abgeschlossen
  • Verantwortung: 350 m€ global (Matrix), Umsatz
  • Hauptaufgaben: Evaluation der globalen Kunden-, Pricing- und Reimbursementlandschaft,
    Einführung KAM-System, Definition der Schnittstellen
    zum Retail-Bereich, Verteilung der Rollen und Zuständigkeiten,
    Redefinition eines KAM-orientierten CRM-System
10/2013-10/2014
ThermoFisher Scientific, Phadia Deutschland GmbH (Diagnostika)
5.000 Mitarbeiter Deutschland| Commercial Director, Board Member
  • Report line: Managing Director DACH
  • Ergebnisse: Umsatz +20%, EBITDA +3%, Reorganisation abgeschlossen,
    Turnaround abgeschlossen
  • Verantwortung: 50 m€ D, PnL, 30 Mitarbeiter
  • Hauptaufgaben: Sanierung einer Post M&A Integration, Steigerung Umsatz
    und EBITDA und Pricing, Prozessplanung- und Integration, Projektmanagement
    Laboranbindung, LIS-Integration, Prüfplanwesen, Restrukturierung
    und Hybridisierung des Außen- und Innendienstes, Abbau von
    Silos, Implementierung CRM, Einführung von KPI-Systemen, intensive
    Gespräche mit dem Betriebsrat, Leitung der Technical Operations
09/2011 – 05/2012
Vifor Pharma Espana (Pharmaceutische Industry)
2.500 Mitarbeiter global | Chief Restructuring Officer, Board Member
  • Report line: Senior Vice President SEMEA
  • Ergebnisse: Umsatz +3%, EBITDA +2%, Abschluss aller Streams
  • Verantwortung: 80 m€ (Matrix), PnL, 150 Mitarbeiter
  • Hauptaufgaben: Post M&A Integration, Stabilisierung Umsatz und
    Marge, New Business Development, Multi-Projekt-Leitung, Multi level
    stakeholder management, Sales Excellence, Lingual Excellence, Steering
    Excellence, Process Excellence, Einführung KAM-System, Einführung
    KPI-Systeme, Einführung CRM/CRM Excellence, Kulturwandel
    weg von paternalistischen hin zu Konzern-Strukturen, Reorganisation
    Operations
Ausbildung (DE)
10/1998 – 09/2001
Universität Hagen
Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Bachelor
02/1994 – 03/1998
Universität Heidelberg; Max-Planck-Inst für Kohlenforschung, Mülheim/Ruhr
Dissertation
Abschluss: Promotion
10/1991 – 09/1994
Universität Heidelberg
Medizin
Abschluss: Staatsexamen
10/1988 – 09/1991
Universität Heidelberg
Physik
Abschluss: Bachelor
10/1988 – 01/1994
Universität Heidelberg
Chemie
Abschluss: Bachelor, Master
Weiterbildung, akademische Aktivität
2003 – 2005
Zertifzierter Miller Heiman Consultant
2003 – 2004
Zertifizierter Hypnotherapeutischer Coach
2002 – 2003
Zertifizierter Systemischer Coach
2006 – 2016
Lehrbeauftragter HTW/HWR Berlin/Aalen
Lecture Sales Management, General Management, Product Management, Strategic Management, Business Intelligence

Blog

Kontaktdaten
  • Deutschland: +49 (0)177 56 11 940
  • Schweiz: +41 (0)767976671
  • eMail: info@bodo-antonic.de